Hüftschmerzen -Coxarthrose - viele Ursachen

Arthrose Behandlung ohne Operation, Operation vermeiden, Verbesserung der Lebensqualität

Die Diagnostik von Hüftbeschwerden kann eine große Herausforderung sein, denn Schmerzen in der Hüftgelenkregion können von ganz unterschiedlichen Strukturen ausgelöst werden. Oft sind auch mehrere Schmerzauslöser zu finden.

 

Mögliche Ursachen sind zum Beispiel:

Veränderungen bzw. Verschleiß des eigentlichen Hüftgelenkes (Gelenk zwischen Oberschenkelkopf und Gelenkpfanne des Beckens),

 

das Kreuzdarmbeingelenk,

 

die Lendenwirbelsäule,

 

der Tractus iliotibialis (Sehnenstrang am seitlichen Oberschenkel),

 

die Gesäß- und Oberschenkelmuskeln,

 

die Schleimbeutel,

 

die Nerven, Ischias,

 

diverse Sehnen zund Bänder,

 

der Muskulus piriformis, . . . .

 

Schon im Jahr 2009 wurde in dem amerikanischen Journal of Prolotherapy eine wissenschaftliche Studie über die Behandlung von Patienten mit chronischen Hüftschmerzen veröffentlicht.

Es wurden 61 Patienten untersucht. Darunter waren 20 Patienten, denen die Ärzte mitgeteilt hatten, dass eine Operation die einzige Behandlungsmöglichkeit sei.

Die Patienten wurden mit der klassischen Prolotherapie behandelt.

 

Die erstaunlichen Untersuchungsergebnisse der Studie:

 

Das Schmerzlevel der Patienten verringerte sich durch die Prolotherapie von 7,0 auf 2,4 nach der Prolotherapie (Reduktion der Schmerzintensität um 66 Prozent).

 

89% der Patienten hatten mehr als 50% Schmerzlinderung.

 

Mehr als 84% hatten eine Verbesserung der Gelenkbeweglichkeit und Gehfähigheit.

 

54% der Patienten mussen gar keine Medikamente mehr einnehmen!

 

Es gibt jedoch Fälle in denen die Hüftgelenksdegeneration so weit fortgeschritten ist, dass eine Regeneration nicht mehr möglich ist.

Viele Patienten ereichen mit der Prolotherapie jedoch hervorragende Ergebnisse. Sie können von ihren Schmerzen befreit werden, die Beweglichkeit verbessert und somit die Lebensqualität erhalten werden.

 

Die Bänder und Strukturen eines Hüftgelenkes sind im Sport als auch im Alltagsleben enormen Belastungen ausgesetzt.

Mit Hilfe der Prolotherapie können die traumatisierten und überbeanspruchten Strukturen geheilt werden.

Durch die Prolotherapie wird eine natürliche, lokale Entzündungsreaktion hervorgerufen, welche den Heilungsprozess einleitet.

Die Durchblutung wird verbessert. Es wird neues Kollagen gebildet, dadurch dass der Körper regenerierende Zellen aktiviert. Die Strukturen des Hüftgelenkes werden gestärkt und gestrafft. Insgesamt wird eine stabilere Situation geschaffen.

 

Sie konnen über das folgende Formular Kontakt aufnehmen oder uns einfach zur Terminvereinbarung und Beratung persönlich anrufen.

 

Orthopädische Praxis Werne                                                                 Orthopädische Praxis Münster                                
Tel.: 02389 - 40 23 20                                                                                            Tel.: 02501-441146
Fax: 02389 - 40 31 46