Ellenbogenschmerz - Tennisellenbogen

Tennisellenbogen keine Operation, Stabilität, wirksame Therapie, erfolgreich, Golferellenbogen,

Bei vielen Patienten lassen sich Ellenbogenschmerzen nicht durch die herkömmliche Behandlung mit Abwarten, Schonung und Schmerzmitteln beseitigen. Einige Patienten haben auch keine Zeit oder Lust auf eine langwährende Heilung zu warten. Sie wünschen eine Therapie, welche schnell den Heilungsprozess einleitet, um baldmöglichst wieder aktiv in Sport und Beruf sein zu können.

Ein Heilungsprozess kann mit der Proliferationstherapie und der PRP-Therapie eingeleitet werden.

Bei der PRP-Therapie (Platlet-Rich-Plasma) werden die heilenden Blutplättchen aus Ihrem eigenen Blut extrahiert und dann in die geschädigte Region injiziert.

In einer wissenschaftlichen Untersuchung (1) konnte im Vergleich von PRP zu Cortisonbehandlung nachgewiesen werden, dass die Behandlung mi PRP der Cortisonbehandlung eindeutig überlegen und auch länger anhaltend ist. Prolotherapie und PRP-Therapie sind wirksame nicht-operative Behandlungen, weil sie die Reparatur und Regeneration des Gelenkes und der Sehnenstrukturen nachhaltig stimulieren.

Cortison lindert zwar kurzfristig die Schmerzen, es fördert jedoch die weitere Degeneration des Gewebes.

In einer englischen Studie (Journal of Hand and Microsurgery, 2) stellten die Ärzte fest, dass niemals Corstison zur Anwendung kommen sollte und PRP sowie Prolotherapie gute und effektive Methoden zur Behandlung von Ellenbogenschmerzen sind.

Die Behandlung mit Physiotherapie, Massagen und Bandagen können die Beschwerden vorübergehend lindern. Aber die geschwächten und beschädigten Bänder sowie Sehnen eines Ellenbogengelenkes reagieren nicht dauerhaft auf diese Behandlungen, weil sie nicht die ursächliche Instabilität des Gelenkes beseitigen können.

 

(1) Yadav R, Kothari SY, Borah D.  Comparison of Local Injection of Platelet Rich Plasma and Corticosteroids in the Treatment of Lateral Epicondylitis of Humerus. J Clin Diagn Res. 2015 Jul;9(7):RC05-7. doi: 10.7860/JCDR/2015/14087.6213

 

(2) Murray DJ, Javed S, Jain N, Kemp S, Watts AC. Platelet-Rich-Plasma Injections in Treating Lateral Epicondylosis: a Review of the Recent Evidence. J Hand Microsurg. 2015 Dec;7(2):320-325. Epub 2015 Jul 8.

Ligamentum anulare - Golferellenbogen

Das Ligamentum anulare (Ringband) verbindet die beiden Unterarmknochen (Elle und Speiche). Es wird starken Belastungen bei Drehbewegungen des Armes (Werfen eine Balles, Arbeiten mit Schraubenzieher etc.) ausgesetzt. Es kommt oft zu einer schleichenden Schädigung durch immer wiederkehrende, einförmige Bewegungen.

Die Schmerzen können auch in das Handgelenk und die Finger ausstrahen. Häufig kommt es dann zu einer Verwechslung mit einem Karpaltunnel-Syndrom. Immer wieder kommt auch die Verwechselung mit einem Tennisellenbogen vor.

 

Beim Golferellenbogen komt es durch die Abschlagbewegung zu einer Schädigung bzw. Überdehnung des inneren Seitenbandes des Ellenbogens. Es verbindet den Oberarmknochen mit der Elle. Ein Schmerz wird dann an der Ellenbogeninnenseite verspürt. Auch hier ist die stabilisierende Behandlung mit PRP bzw. Prolotherapie indiziert.

 

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