Patientenfragen - FAQ

Hilft die Mesotherapie bei einer chronischen Sehnenscheidenentzündung der Unterarme?

Ja, es handelt sich um eine gute Indikation.

 

Ich bin gefallen und habe seit Monaten Schmerzen an den Kniebändern und der Gelenkkapsel. Die Behandlung mit entzündungshemmenden Tabletten hat nicht geholfen. Kann die Mesotherapie meine Schmerzen lindern?

Die Mesotherapie kann in der Tat Ihre Schmerzen lindern. Zur Stabilisierung der Bänder sollte anschließend eine Proliferationstherapie erfolgen.

 

Ich leide unter wiederkehrenden Achillessehnenentzündungen. Kann hier die Mesotherapie helfen?

Achillessehnenentzündungen sind eine klassische Indikation für die Mesotherapie. Begleitend sollte die Fußstatik überprüft werden und ggf. eine Einlagenversorgung erfolgen.

 

Ich habe seit einem Jahr eine Knieprothese. Das Knie ist immer noch geschwollen und stark schmerzhaft. Eine Prothesenlockerung und Infektion wurde ausgeschlossen. Kann Mesotherapie hier helfen?

Ja, durch die lokale Art der Anwendung können die Schmerzen oft beseitigt oder erheblich reduziert werden. Eine häufige Ursache für fortbestehende Schmerzen nach Implantation einer Knieprothese ist das nicht ersetzte Kniescheibengelenk und eine Gelenkinstabilität. Bei einer Bandinstabilität muss eine Prolotherapie erfolgen.

 

Kann die Mesotherapie bei Ohrgeräuschen und Schwerhörigkeit helfen?

Die Mesotherapie kann eingesetzt werden, wenn die Beschwerden durchblutungsbedingt oder durch Halswirbelsäulenprobleme entstehen. Liegt die Ursache im Innenohr ist keine Hilfe mit der Mesotherapie möglich.

 

Kann eine 80-jährige Person mit Arthrose von der Meso- und Prolotherapie profitieren?

Arthrose ist eine ausgezeichnete Indikation für die Meso- und Proliferationnstherapie, unabhängig vom Lebensalter.

 

Ich habe ein Impingement in der rechten Schulter. Ich frage mich wie oft eine regenerative Therapie durchgeführt werden sollte?

Es werden in der Regel 5 bis 6 Sitzungen im Abstand von ein bis zwei Wochen durchgeführt. Oft wird begleitend eine Physiotherapie verordnet.

 

Ich habe chronische Schmerzen in der rechten Ferse. Trotz Einlagenverordnung und der Einnahme von Rheumamitteln keine Besserung. Wie sieht es mit Mesotherapie aus?

Mit der Mesotherapie können immer wieder erstaunlich schnell gute Ergebnisse erzielt werden. Es sollte auch eine Röntgenuntersuchung durchgeführt werden. Oft liegt ein Fersensporn oder eine Sehnenentzündung im Bereich der Fußsohle vor.

Eine Arthrose im Sprunggelenk behindert mich stark beim Gehen. Am Nachmittag ist das Gelenk so stark geschwollen, dass der Fuss kaum noch in einen Schuh hineinpaßt. Mir wurde eine Versteifungsoperation empfohlen. Kann die Mesotherapie meine Gehfähigkeit verberssern?

Ja, durch die gezielte Anwendung von knochen- und knorpelstoffwechselanregenden Produkten und entzündungshemmenden Präparaten können in der Regel die Beschwerden ganz erheblich reduziert werden. Auch die Schwellungen können vermindert werden. Zusätzlich ist eine PRP-Behandlung durchzuführen.

Kann durch Mesotherapie eine gerissene Sehne heilen?

Nein, ein kompletter Sehnenriss kann nicht heilen. Es können jedoch die begleitenden Schmerzen und entzündlichen Prozesse sehr effektiv behandelt werden und so die Rehabilitation z.B. nach einem operativen Eingriff verkürzt und erleichtert werden.

Chronische Sehnen- und Sehnenscheidenentzündungen sowie Sehnenanrisse können auch ohne Operation sehr erfolgreich mit Meso- und Prolotherapie zur Heilung gebracht werden.

 

Ist die Behandlung eines Carpaltunnelsyndrom möglich?

Ein Karpaltunnelsyndrom kann bis zu einem mittleren Schweregrad gut mit Mesotherapie behandelt werden. Eine Beschwerdelinderung tritt in der Regel spätestens nach der zweiten Sitzung ein.